Musikverein Nenningen e.V.
Projektorchester 2023

NWZ titelt: „Musiker helfen voller Hingabe“

Musiker helfen voller Hingabe

NWZ

Mit dieser Schlagzeile begrüßte uns am Mittwoch nach dem Konzert die NWZ.

Mit warmen und herzlichen Worten zum 1. Benefizkonzert des Musikverein Nenningen durften wir uns über einen riesigen Zeitungsartikel im ganzen Landkreis freuen.

Auch dank der Freien Reporterin Frau Ludmer-Lechner, die uns nicht nur am Konzert, sondern auch mehrfach in den Proben davor, sowie zum Interview oder der Scheckübergabe uns beehrte, konnte diese Schlagzeile erst entstehen. Hierbei geht unser herzlichster Dank an Sie und ihren Mann!

Jugendbenefizkonzert 2023 -nicht nur musikalisch ein Highlight im März

Am vergangenen Sonntag fand in der Gemeindehalle in Nenningen unser Jugendbenefizkonzert zugunsten des Kinder- und
Jugendhospiz in Faurndau.
Hierbei traten neben unserem eigenen Jugendorchester auch die
Jugendkapellen aus Söhnstetten und Lautern auf und bescherten den Zuhörern einen schönen musikalischen Sonntagabend.
Den Abschluss des Konzertes bildete das extra für diese Veranstaltung zusammengestellte Gemeinschaftsorchester aus Jugendorchestern aus dem gesamten Kreis Göppingen.
Durch die Veranstaltung selbst und durch Spendeneinnahmen
konnte die stolze Summe von 6000,- EUR an das Hospiz übergeben werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Mitwirkenden, den
Besuchern der Veranstaltung, allen Helfern die für das Gelingen
des Konzertes gesorgt haben.
Auch möchten wir uns bei den Spendern recht herzlich bedanken. Die Spender waren das Albwerk, die EVF, die Kreissparkasse
Göppingen, die Volksbank Göppingen, die Kommunale Bürgerstiftung Lauterstein, der Landkreis Göppingen und die Deutsche
Bank AG. Des Weiteren möchten wir uns bei Bürgermeister Lenz
für die Schirmherrschaft der Veranstaltung und bei der Gemeinde Lauterstein für das Überlassen der Halle bedanken

Auf der Zielgeraden, Richtung Benefizkonzert

Auch im März stehen wieder 2 Wochenenden, voll mit Proben für die Jungmusiker und Jungmusikerinnen an. Am 4. und 5. März verbrachten wir sogar 2 ganze Tage miteinander und studierten ein Potpourri an Musikstücken für das Jugend-Benefizkonzert am 26. März ein.

Beginnen konnten wir dank der Unterstützung der eigenen Musiker des MVN, mit Satzproben. Saxofon und Horn, Schlagzeug, tiefes Blech und hohes Holz durften die ersten beiden Stunden unter ihrem jeweiligen Lehrern lernen. Anschließend mixten sich die 4 Sätze zusammen und bildeten ihre zwei Register. Holz und Blech für sich, durften bis zum ersehnten Mittagessen weiter üben. Nach einer ausgiebigen Mittagspause, mit stärkenden Spaghetti Bolo und einer mehr als kreativen Nachtischs-Milchschnitte konnten man das Mittagstief überwinden und nochmal zu einer Gesamtprobe anstimmen.

Auch den Sonntag nutzen die vielen Musiker gemeinsam und probten mit einer fast kompletten Besetzung fleißig weiter. Bei Kaba und Kuchen, durfte man sich zur Mittagszeit stärken und ein gelungenes Wochenende abschließen.

Wir freuen uns schon auf ‚in zwei Wochen‘ und unser letztes Probewochenende bevor wir dann gemeinsam als Projektorchester das Benefizkonzert bestreiten werden.

Der erste intensive Probemonat ist absolviert. 30 fleißige Musikerinnen und Musiker sind bereits Mitte Januar sowie Anfang Februar zusammengekommen und proben fleißig für das Jugend-Benefizkonzert am 26.März in der Gemeindehalle in Nenningen.

Wir bieten am Dienstag, 25. Oktober 2022 um 20:00 Uhr noch einmal ein Onlinemeeting per Microsoft Teams zur Abstimmung an.

Das Onlinemeeting ist über diesen Link zu erreichen, die Zugangsdaten stehen aber auch nochmal in den angehängten PDFs.:

Liebe Vorstände, liebe Jugendleiter,

am 26. März 2023 veranstaltet der Musikverein Nenningen unter dem Motto „Jugend musiziert für Jugend“ ein Benefizkonzert. Der Erlös des Konzertes soll dem Kinder- und Jugendhospiz Faurndau zugutekommen. Das Kinder- und Jugendhospiz wird am Konzert in Nenningen dabei sein. Auch die NWZ soll mit an Bord sein und Vorberichte und alles rund um das Konzert bringen.

Wir wollen dieses Konzert als Gelegenheit nutzen, ein Jugendprojektorchester aus dem ganzen Kreis Göppingen ins Leben zu rufen. Unsere Idee hinter dem Projektorchester ist es, gemeinsam Musik zu machen, den Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, in einem großen Orchester mitzuspielen und dabei viele neue Jugendliche aus anderen Vereinen kennenzulernen, die dasselbe Hobby haben – nämlich Musik machen. Wie wir alle wissen: Musik verbindet!

Die genaueren Informationen zum Jugendprojektorchester könnt ihr dem Anschreiben im Anhang entnehmen. Ebenso findet ihr dort das Anmeldeformular.

Unter www.mv-nenningen.de haben wir eine eigene Rubrik „Projektorchester“ eingerichtet. Dort findet ihr auch noch einmal alle Informationen und demnächst eine Vorstellung von uns – Tobias Reichert (Jugendleiter MV Nenningen) und Petra Popp (Jugenddirigentin MV Nenningen). Wir beide organisieren das Benefizkonzert und das Projektorchester. Petra Popp übernimmt dazu die musikalische Leitung des Projektorchesters.

Um eure Fragen zu klären und euch weitere Informationen rund um das Benefizkonzert und das Projektorchester zu geben, wollen wir uns mit euch am 17.10.22 um 20.00 Uhr online über Teams treffen.

Wenn ihr schon vorher Fragen habt, könnt ihr euch gerne ans uns wenden.

Wir freuen uns auf viele Jugendliche, die beim Projektorchester dabei sind, um gemeinsam Musik zu machen!

Tobias Reichert & Petra Popp

(Jugendleiter & Jugenddirigentin MV Nenningen)

Hier im Anhang finden sich die Dokumente, die an die Jungmusiker weitergegeben werden können:

Hier ein Entwurf des Plakats und des Werbeflyers: