Musikverein Nenningen e.V.
News

News

Mitteilungsblatt 38/23 vom 17. September 2023

Freitag, 22. September – Großes Orchester: Probe

Beginn: 19:30 Uhr, Ort: Aula der Grundschule in Nenningen

Montag, 25. September – Jugendorchester und Zöglinge – Probe

Die Proben finden wie gewohnt in der Aula der Grundschule Lauterstein statt.

  • Probe Zöglingen – Probe von 17:45 Uhr bis 18:25 Uhr.
  • Probe Jugendorchester – Probe von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Samstag, 7. Oktober – Große Schrottsammlung in ganz Lauterstein

Ab 8:00 Uhr sammeln wir wieder Schrott in ganz Lauterstein. Gerne können sie folgendes an diesem Samstagmorgen am Straßenrand für uns bereitlegen – wir holen dann alles mit unseren Sammelfahrzeugen ab:

  • Schrott aller Art
  • Buntmetalle
  • Alt Kabel / Elektromotore
  • Aluminium, Kupfer, Messing und Edelstahl aller Art
  • Kohleöfen
  • Heizkessel mit Zubehör
  • Zinnkrüge und Zinnbecher
  • Badewannen
  • Fahrräder
  • Motorräder und Motorroller
  • Motorsägen

Wenn sie Hilfe benötigen, dann können sie sich gerne bei uns melden. Wir helfen gerne beim „Raustragen“ – wir werden dann mit einem Sammelfahrzeug und Helfern am Sammeltag bei ihnen vorbeikommen. Hierzu können sie sich gerne bei Luca Nagel unter der Nummer +49 173 3844169 melden.

Rückblick – „Schwobahock“ vom 17.9.2023

Am vergangenen Sonntag fand zum dritten Mal unser „Schwobahock“ am alten Bahnhof in Nenningen statt. Der Festplatz füllte sich über den Vormittag verteilt und pünktlich zum Mittag Essen waren die Sitzplätze im Zelt belegt. Doch auch im Außenbereich fanden einige Gäste platz um schwäbischen Schmankerl wie „Linsen mit Spätzle und Saitenwürste“ sowie „Kernbohnen mit Serviettenknödel“ zu genießen. Doch es gab auch Kartoffelwedges oder Rote vom Grill, so dass sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei war.

Für musikalische Unterhaltung über die Mittagszeit sorgte die kleine Besetzung des Großen Orchesters. Der Tag konnte dann noch mit selbstgemachten Kuchen ausklingen.

Gleich 2x Schülerferienprogramm beim Musikverein

Wie schon im letzten Jahr, durften wir auch in den Sommerferien 2023 unsere Schülerferienprogramme mit den Kinder der Stadt Lauterstein durchführen.

Den beginn machte der Musikverein Nenningen, gemeinsam in Kooperation mit der Ortsansässigen Musikschule Lauterstein und der Leiterin sowie auch Jugenddirigentin des Vereins Petra Popp. Eine Musikrallye durch das Schulhaus. Begrüßen durften wir dabei mehr als 10 neue, lernwillige und musikinteressierte Abenteurer auf der Suche nach dem Schatz des Notenkönigs. Auf der Abenteuertour nach den verlorenen Noten und dem Einfangen des Banditen „Vivaldi“ mussten dann alle Kinder viele verschiedene Aufgaben und knifflige Rätsel lösen.

In 3 verschiedenen Räumen konnten ALLE zusammen ihre Teamfähigkeit und ihr Wissen unter beweis stellen. So musste man im ersten Raum bereits ein riesiges Notensudoku lösen und dem Notenkönig helfen seine verschwundenen Bilder zum Thema „Musik“ wieder zu gestalten und aufzuhängen. In der zweiten Kammer des Schlosses sollten die Abenteurer dann einen Rhythmus finden und diesen laut Vorspielen. Nur wer das Lied erkennt, kannte den Code für den letzten Raum: Die Schatzkammer! Doch oh Schreck! Diese war leer. Dafür Lagen 40 verschiedene Instrumente, Bilder und die Namen dazu kreuz und quer im Raum verteilt herum…eine Lösung musste her. Zum Glück haben unsere cleveren Entdecker die Plakate an der Wand entdeckt und sortierten in mühevoller Zusammenarbeit alles richtig ein.

So konnte man am Ende die versteckte Schatztruhe doch noch finden und den Schatz des Notenkönigs retten!

Filmenachmittag eine Woche später:

Nur eine Woche darauf veranstaltete der Jugendleiter Tobias Reichert dann noch einen vom Musikverein Nenningen organisierten Filmenachmittag. Diese hatte schon vor Corona lange Tradition und konnte unter der Feder von ihm nun um 2 Mal nach 2022 stattfinden.

Kurzgesagt hatten auch hier über 30 Kinder bei einem (leider) sonnigen Nachmittag viel Spaß mit den beiden Filmen „Wir sind die Croods“ und dem tollkühnen Hundefilmhelden „Marmaduke“

Mitteilungsblatt 19/23 vom 8. Mai 2023

Freitag, 12. Mai – Großes Orchester – Probe
Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Montag, 15. Mai- Jugendorchester und Zöglinge – Probe

Die Proben finden wie gewohnt in der Aula der Grundschule Lauterstein statt.

  • Probe Zöglingen – Probe von 17:45 Uhr bis 18:25 Uhr.
  • Probe Jugendorchester – Probe von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Terminvorausschau:

Donnerstag, 18. Mai – Knoblauchfest

Auch in diesem Jahr findet wieder das traditionelle Fest rund um die Knoblauchknolle statt. Wir freuen uns, ihnen wieder Schmankerl rund um die Knoblauchknolle anbieten zu können. Natürlich sind wieder unser traditionelles Knoblauchbrot oder die Espiral de la Patata mit dem selbstgemachten Tsatsiki sowie Langos mit Knoblauchsoße auf der Speisekarte. Zum Nachspülen gibt es wieder unseren Knoblauchlikör.

Und auch für die Knoblauchabstinenzler ist gesorgt – es gibt auch Knoblauchfreie Speisen und Getränke.

Wie gewohnt sind die Essens- und Getränkestände am alten Bahnhof ab ca. 9:30 Uhr am alten Bahnhof in Nenningen geöffnet.

Wir freuen uns darüber sie wieder auf unserem Knoblauchfest begrüßen zu dürfen. Das Fest wird wie gewohnt durch den Förderverein des MV Nenningen e.V. durchgeführt.

Samstag, 20. Mai – Großes Orchester: Hochzeit Sabrina

Das Große Orchester wird die Kirchliche Hochzeit unserer Saxophonistin Sabrina Schubauer (Krieg) musikalisch umrahmen. Nähere Informationen werden noch in der Probe und im nächsten Gemeindeblatt bekannt gegeben.

Mitteilungsblatt 16/23 vom 16. April 2023

Freitag, 21. April – Großes Orchester – Satzproben
Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

  • 19:15 Uhr – 20:15 Uhr: Blechbläser und Schlagwerk
  • 20:30 Uhr – 21:30 Uhr: Holzbläser

Samstag, 22. April – Großes Orchester – Satzproben
Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

  • 9:30 Uhr – 11:30 Uhr: Holzbläser
  • 13:00 Uhr – 15:00 Uhr: Blechbläser und Schlagwerk

Sonntag, 23. April – Großes Orchester – Probe

Zeit: 9:30 Uhr – 12:00 Uhr, Ort: Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Montag, 17. April

  • Jugendorchester und Zöglinge – Probe

Die Proben finden wie gewohnt in der Aula der Grundschule Lauterstein statt.

  • Probe Zöglingen – Probe von 17:45 Uhr bis 18:25 Uhr.
  • Probe Jugendorchester – Probe von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein
  • Festausschuss – Sitzung für den Monat April

Beginn: 20:00 Uhr, Ort: Probelokal des MV Nenningen

Terminvorschau:

Samstag, 6. Mai – Frühjahrskonzert des MV Nenningen
Das Jugendorchester, die Zöglinge und das Große Orchester sind bereits in den Vorbereitungen zum diesjährigen Frühjahrskonzert in der Gemeindehalle in Nenningen. Näheres werden wir in einem der nächsten Gemeindeblätter veröffentlichen. Halten sie sich schon jetzt den Termin frei. Es freut sich über ihren Besuch der Musikverein Nenningen.

Mitteilungsblatt 05/23 vom 29. Januar 2023

Freitag, 3. Februar – Großes Orchester – Probe
Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Montag, 6. Februar – Jugendorchester und Zöglinge – Probe

Die Proben finden wie gewohnt in der Aula der Grundschule Lauterstein statt.

  • Probe Zöglingen – Probe von 17:45 Uhr bis 18:25 Uhr.
  • Probe Jugendorchester – Probe von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Freitag, 10. Februar – Hauptversammlung des MV Nenningen
Am 10. Februar findet im Probelokal (unterer Eingang der Grundschule Nenningen) die Hauptversammlung des Musikverein Nenningen e.V. für das Vereinsjahr 2022 statt. Hierzu möchten wir alle aktiven und passiven Mitglieder recht herzlich einladen. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr.

Die Tagesordnung ist wie folgt:

  1. Musikstück
  2. Begrüßung
  3. Totenehrung
  4. Protokoll der letzten Hauptversammlung
  5. Berichte
  6. Ehrungen
  7. Stellungnahme zum Protokoll der letzten Hauptversammlung
  8. Entlastung der Vorstandschaft
  9. Wahlen
  10. Verschiedenes

Anträge an die Versammlung können schriftlich bis zum 6. Februar 2023 unter der folgenden Adresse gestellt werden:

Musikverein Nenningen e.V., 1. Vorsitzender, Herr Alexander Pucher, Friedhofstraße 31, 73111 Lauterstein; oder per E-Mail unter: alexander.pucher@mv-nenningen.de

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

Mitteilungsblatt 04/23 vom 22. Januar 2023

Freitag, 27. Januar – Neujahrsempfang in der Turnhalle Weißenstein

Zusammen mit dem Musikverein Weissenstein werden wir den Neujahrsempfang bewirten und zusätzlich mit einem gemeinsamen Orchester für musikalische Unterhaltung sorgen.

Nähere Informationen sind den Veranstaltungshinweisen der Stadt Lauterstein zu entnehmen. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.

Samstag, 28. Januar – Altmetallsammlung in Lauterstein

Wir werden in ganz Lauterstein eine Altmetallsammlung durchführen. Wir werden u.a. alte Fahrräder, Kupferleitungen, Töpfe, Pfannen, Autobatterien, alte Heizkörper, Öfen und weiteres Einsammeln. Wir sammeln alles aus Metall. Bitte keine Behältnisse mit Flüssigkeiten, Gasflaschen oder Elektrogeräte bereitstellen. Bitte legen sie alles ab 8:00 Uhr am Straßenrand bereit.

Der Erlös kommt unserer Jugendarbeit zugute, um die geplante Konzertreise des Jugendorchesters nach Helsinki dieses Jahr finanzieren zu können.

Sollte jemand Hilfe benötigen, beim heraustragen des Schrotts, kann er sich gerne im Vorfeld bei unserem Jugendleiter Tobias Reichert unter der Nummer 017697338689 melden.

Sonntag, 29. Januar – Kuchenverkauf beim Möbel Schmid

Die Fa. Möbel Schmid hat an diesem Sonntag wieder eine Schausonntag in ihren Räumlichkeiten. Unser Jugendorchester wird hierbei wieder einen Kuchenverkauf durchführen. Der Erlös kommt unserer Jugendarbeit zugute.

Terminvorschau:

Freitag, 10. Februar – Hauptversammlung des MV Nenningen
Am 10. Februar findet im Probelokal (unterer Eingang der Grundschule Nenningen) die Hauptversammlung des Musikverein Nenningen e.V. für das Vereinsjahr 2022 statt. Hierzu möchten wir alle aktiven und passiven Mitglieder recht herzlich einladen. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr.

Die Tagesordnung ist wie folgt:

  1. Musikstück
  2. Begrüßung
  3. Totenehrung
  4. Protokoll der letzten Hauptversammlung
  5. Berichte
  6. Ehrungen
  7. Stellungnahme zum Protokoll der letzten Hauptversammlung
  8. Entlastung der Vorstandschaft
  9. Wahlen
  10. Verschiedenes

Anträge an die Versammlung können schriftlich bis zum 6. Februar 2023 unter der folgenden Adresse gestellt werden:

Musikverein Nenningen e.V., 1. Vorsitzender, Herr Alexander Pucher, Friedhofstraße 31, 73111 Lauterstein; oder per E-Mail unter: alexander.pucher@mv-nenningen.de

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

Mitteilungsblatt 46/22 vom 14. November 2022

Freitag, 25. November – Großes Orchester – Hauptprobe
Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Sonntag, 27. November – 9. Lautersteiner Weihnachtsmarkt

Von 11:30 Uhr bis 19:00 Uhr findet der Weihnachtsmarkt in und um die Gemeindehalle in Nenningen statt. Auch der Musikverein ist wieder mit Marktständen vertreten. So bieten wir auch wieder Langos und Bombardino sowie weitere süße Köstlichkeiten an.

Nachmittags spielen dann einige Musiker und ihre Lehrer der Musikkiste und ab 16:30 Uhr unterhält sie das Jugendorchester mit weihnachtlichen Liedern.

Montag, 28. November

  • Jugendorchester und Zöglinge – Probe
    Die Proben finden wie gewohnt in der Aula der Grundschule Lauterstein statt.
    • Probe Zöglingen – Probe von 17:45 Uhr bis 18:25 Uhr.
    • Probe Jugendorchester – Probe von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein
  • Festausschuss: Sitzung für den Monat November
    Die Ausschusssitzung des Festausschusses findet im Probelokal des MV Nenningen ab 20:00 Uhr statt.

Rückblick – Kirchenkonzert:

Am vergangenen Sonntag, dem 20.11.2022, fand wieder nach 2 Jahren Pause ein gemeinsames Kirchenkonzert mit dem Kirchenchor Nenningen und den Orchestern des MV Nenningen statt.

Ein schöner musikalischer Abend in der Kirche ging zu Ende, der nach zwei Jahren Pause sicherlich wieder einen bleibenden Eindruck bei Zuhörer, Sängern und Musikern hinterlassen hat. Der Eintritt war frei – um Spenden wurde gebeten. Der Erlös kam je zur Hälfte der Kirchengemeinde für die Renovierung der Kirche sowie dem Jugendorchester des MV Nenningen, das nächstes Jahr eine Konzertreise nach Helsinki unternehmen wird, zugute.

Wir bedanken uns bei den Zuhörern sowie allen Akteuren und auch bei der Kirchengemeinde Nenningen für das Überlassen der Kirche. Wir hoffen sie bald wieder auf einem unserer Konzerte begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sie hier.

Terminvorschau:

10. Dezember – Altpapiersammlung im Stadtteil Nenningen
Beginn: 8:00 Uhr

Auf ihre Unterstützung freut sich der Musikverein Nenningen e.V.

11. Dezember – Bewirtung des Schausonntags der Fa. Möbelschmid

Zu Gunsten der geplanten Konzertreise des Jugendorchesters 2023 nach Helsinki werden wir wieder die Bewirtung am Schausonntag der Fa. Möbelschmid übernehmen.

Wir bieten wieder ein 3 – Gänge Menü als Mittagstisch an:

  • Gruß aus der Küche (Dreierlei auf Brot)
  • Erster Gang – Maronensuppe
  • Hauptgang:
    • Hirsch-Rahmgulasch mit Kürbis und Pilzen ODER Vegetarische Pilzpfanne

Als Beilagen: Spätzle, Semmelknödel, Rosenkohl und Kohlrabi

  • Nachtisch – Spekulatius-Toffee-Trifle

Die Kosten pro Portion betragen:

  • Fleischgericht: 28,- EUR (kleine Portion: 26,- EUR)
  • Vegetarisch: 25,- EUR (kleine Portion: 23,- EUR)

Die Anzahl der Menüs ist auf 25 limitiert. Wir bitten daher um eine telefonische Anmeldung im Voraus bei der Fa. Möbel Schmid unter der Telefonnummer 07162 90010.

Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen für alle Besucher.

Haltens sie sich schon jetzt diesen Termin frei.

Mitteilungsblatt 46/22 vom 14. November 2022

Freitag, 18. November – Großes Orchester – Hauptprobe
Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Samstag, 19. November – Jugendorchester – Hauptprobe
Beginn: 13:30 Uhr , Ort: St. Martinuskirche Nenningen

Sonntag, 20. November – Kirchenkonzert in der St. Martinuskirche Nenningen

Der Kirchenchor Nenningen, das Jugendorchester und das Große Orchester des MV Nenningen haben wieder in den letzten Wochen ein abwechslungsreiches und interessantes Programm auf die Beine gestellt.  Wir würden uns freuen, wieder Zahlreiche Konzertbesucher in der St, Martinuskirche Nenningen begrüßen zu dürfen.

Das Große Orchester trifft sich bereits 16:00 Uhr in kompletter Uniform in der Kirche zu einer Anspielprobe.

Das Jugendorchester trifft sich ab 16:45 Uhr in kompletter Uniform ebenfalls in der Kirche zur Anspielprobe.

Montag, 21. November – Jugendorchester und Zöglinge – Probe
Die Proben finden wie gewohnt in der Aula der Grundschule Lauterstein statt.

  • Probe Zöglingen – Probe von 17:45 Uhr bis 18:25 Uhr.
  • Probe Jugendorchester – Probe von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Mitteilungsblatt 40/22 vom 19. September 2022

Freitag, 7. Oktober – Großes Orchester – Probe
Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Montag, 10. Oktober – Jugendorchester und Zöglinge – Probe
Die Proben finden wie gewohnt in der Aula der Grundschule Lauterstein statt.

  • Probe Zöglingen – Probe von 17:45 Uhr bis 18:25 Uhr.
  • Probe Jugendorchester – Probe von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Terminrückblick – Fahrt ins Blaue des Großen Orchesters
(vom 23. Bis zum 25. September 2022)

Am 23. September trafen sich 27 Musiker des Großen Orchesters am alten Bahnhof in Nenningen um 12:15 Uhr um den bereitstehenden Bus mit Koffern und Instrumenten für das Wochenende zu beladen. Pünktlich um 12:30 Uhr schloss der Busfahrer die Türen und fuhr los zur „Fahrt ins Blaue“.

Den gesamte Reisebericht mit Bildern finden sie hier.

Mitteilungsblatt 38/22 vom 19. September 2022

Freitag, 23. Bis Sonntag 25. September – Großes Orchester – Fahrt ins Blaue mit Konzert
Wie schon 2019 hat sich unser Vorstand Alexander Pucher eine at sich eine Konzertausfahrt ins Blaue ausgedacht. Keiner außer ihm weiß, wo es hin geht. Das erfahren alle erst bei der Abfahrt mit dem Bus etwa um 12:30 Uhr am Parkplatz der Bäckerei Geiger in Nenningen. Bitte erscheint rechtzeitig, damit wir pünktlich abfahren können.

Rückkehr ist voraussichtlich am Sonntag, 25. September gegen 19:30 Uhr.

Montag, 26. September – Jugendorchester und Zöglinge – Probe
Die Proben finden wie gewohnt in der Aula der Grundschule Lauterstein statt.

  • Probe Zöglingen – Probe von 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr.
  • Probe Jugendorchester – Probe von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein
  • Offene Probe: Die Probe des Jugendorchesters wird wieder wie in der Vergangenen Jahren als Offene Probe gestaltet. Interessierte Neumusiker und ihre Eltern sind herzlich Willkommen und können sie die Probenarbeit in einem Blasorchester anschauen. Gerne einfach zu o.g. Uhrzeit zur Probe in der Aula der Grundschule vorbeischauen. Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit, sein Wunschinstrument mal in die Hand zu nehmen und auch auszuprobieren.

Freitag, 30. September – Großes Orchester – Probe
Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Montag, 3. Oktober – Jugendorchester und Zöglinge – Probe
Die Proben finden wie gewohnt in der Aula der Grundschule Lauterstein statt.

  • Probe Zöglingen – Probe von 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr.
  • Probe Jugendorchester – Probe von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Terminrückblick – „Schwobahock“ vom 18.9.

Am vergangenen Sonntag fand zum zweiten Mal unser „Schwobahock“ in Nenningen statt. Diesmal auf dem Parkplatz der Seniorenresidenz in Nenningen. Etliche Gäste fanden den Weg auf unser Festgelände um mit uns bei „Lensa mit Spätzla ond Soida“, „Kärabohna mit Hefeknepfla“ und „ Rote vom Grill“ einen schönen Sonntag mit Blasmusik zu verbringen.

Wir hoffen es hat allen Gästen gefallen. Ein herzlicher Dank gilt allen Helfern die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Zudem Bedanken wir uns bei der Seniorenresidenz für das Überlassen der Küche und des Festgeländes. Zusätzlich Bedanken wir uns bei unseren Musikfreunden aus Süssen sowie den Steinriegelmusikanten für die musikalische Umrahmung des Festes.

Und natürlich auch ein Dankeschön an unsere Gäste. Wir hoffen sie bald bei einer unserer nächsten Veranstaltungen wieder begrüßen zu dürfen.

Mitteilungsblatt 37/22 vom 11. September 2022

Freitag, 16. September – Aufbau des Festplatzes
Näheres wird über die Whats-App Gruppen bekannt gegeben.

Sonntag, 18. September – „Schwobahock“ für echte Schwoba ond au Reigschmeckte

Der Förderverein des Musikverein Nenningen e.V. veranstaltet am 18. September nun schon zum zweiten Mal den „Schwobahock“. Diesmal findet das Dorffest auf dem Parkplatz der Seniorenresidenz an der Lauter in Nenningen statt.

Wir werden ab 10:00 Uhr starten. Da wird es auf jeden Fall schon Getränke und Grillwürste geben. Den Mittagstisch – also die traditionellen, schwäbischen Gerichte wie „Linsen mit Spätzle“ und „Bohnenkerne mit Hefeknöpfle“ sind erst ab etwa 11:00 Uhr erhältlich.

Wir versuchen, dass wir alles, was wir Ihnen anbieten, möglichst regional beschaffen. Leider ist das nicht bei allen Dingen möglich oder wir haben noch nicht die richtigen Quellen dafür gefunden.

Von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr werden sie von unseren Musikfreunden aus Süssen unterhalten und von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr spielen die Steinriegel-Musikanten aus Nenningen.

Weitere Infos zur Veranstaltung finden sie unter www.schwobahock.de

Zusätzlich wird zwischen 11 und 16:30 Uhr von der Seniorenresidenz und der Kindertagespflege „Sonnenhäusle“ ein Tag der Offenen Tür durchgeführt. An einem Infostand auf dem Festgelände kann man sich über beide Institutionen informieren. Zudem gibt es die Möglichkeit der gemeinsamen Begehung der Räumlichkeiten. Hierfür ist eine FFP2-Maske und ein Tagesaktueller Coronatest erforderlich. Ein Test kann auch vor Ort durchgeführt werden.

Montag, 19. September – Jugendorchester und Zöglinge – Probe
Die Proben finden wie gewohnt in der Aula der Grundschule Lauterstein statt.

  • Probe Zöglingen – Probe von 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr.
  • Probe Jugendorchester – Probe von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Mitteilungsblatt 36/22 vom 5. September 2022

Die Sommerpause ist vorbei und der Musikverein Nenningen startet in die zweite Jahreshälfte des Jahres 2022.

Freitag, 9. September – Großes Orchester – Probe
Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Sonntag, 11. September – Großes Orchester – Auftritt beim „Kuttlafest“ in Börtlingen

Das Große Orchester sorgt in Börtlingen von 14:00 bis 16:30 Uhr für musikalische Unterhaltung auf dem „Kuttlafest“. Wir würden uns freuen auch den ein oder anderen Zuhörer aus Lauterstein bei unseren Musikfreunden aus Börtlingen begrüßen zu dürfen.

Das große Orchester trifft sich in voller Uniform ab 13:45 Uhr auf dem Festplatz.

Montag, 12. September – Jugendorchester und Zöglinge – Probe
Die Proben finden wie gewohnt in der Aula der Grundschule Lauterstein statt.

  • Probe Zöglingen – Probe von 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr.
  • Probe Jugendorchester – Probe von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Musikrallye mit der Musikkiste Lauterstein

Am 17.August durfte wir, gemeinsam mit unserer Leiterin der Musikkiste Lauterstein knapp 15 Kinder zur ersten Musikrallye herzlich begrüßen.

Gemeinsam mit den Ausbildern, dem Vorstand des Musikverein Nenningen, sowie vielen fleißigen, jungen Helfern baute man in und um das Schulhaus der Grundschule Lauterstein, diverse Stationen auf, an denen die Kids dann knifflige Aufgaben lösen mussten, Fragen beantworten konnten oder auch Instrumente bauen durften.

Mit einer Stempelkarte in der Hand, ging es los. Alle suchten die auf der Karte abgebildeten Instrumente. Aber Vorsicht! Nicht hinter jeder Tür war auch eine Station… den Unterschied zwischen Klarinette und Oboe, als auch zwischen Trompete und Flügelhorn, wurde so nebenbei noch schnell erkannt. An den jeweiligen Stationen betreuten dann viele ausgebildete Musiker des MV Nenningen die Kinder. Von Horn und Trompete basteln, über Noten dekodieren und Musik-Memory spielen, bis hin zu Töne erkennen und schreiben lernen war alles dabei. -Nach 2 Stunden hatten dann auch tatsächliche alle Kinder, alle Stationen gefunden und konnte ihre volle Stempelkarte gegen eine Urkunde und Geschenk eintauschen.

Alle freuten sich riesig darüber, als es beim gemeinsamen Abschlussgrillen dann noch eine kleine musikalische Überraschung für die tolle Teilnahme gab. Und so verging der Nachmittag in großen Schritten, bis dann auch schon alle wieder abgeholt wurden.

Wir sagen Dankeschön für eure Teilnahme und das große Interesse,

eurer MV Nenningen, eure Musikkiste sowie alle Helfer und freuen uns, wenn wir vielleicht den ein oder anderen bald bei uns sehen und dann noch mehr Musik machen können!

Filmenachmittag als Schülerferienprogramm

Auch der Musikverein Nenningen, freute sich, dass es in diesem Jahr für die großen und kleinen Kids der Stadt Lauterstein wieder ein Schülerferienprogramm gab. Gemeinsam mit dem Jugendleiter Tobias Reichert, reaktivierte man deshalb die Idee des klassischen Filmenachmittag.

40 Kinder und Jugendliche durften sich auf einer extra aufgebauten 18qm großen Leinwand zwei Filme lang von 16:00 – 20:00 Uhr anschauen. Begonnen wurde dieser mit dem Filmklassiker „die Reise zur geheimnisvollen Insel“. Welche als Neuverfilmung mit Schauspielerin Vanessa Hudgens, sowie dem Star Dwayne ‚the Rock‘ Johnson besetzt ist und 2012 bereits in die Kinos kam. Nach diesem für Kinder gedrehten Action- und Abenteuerfilm durften sich alle Kinder und Jugendliche, bereit für Runde 2 machen. Davor gab es aber, wie bereits zum ersten Film, ein Getränk nach Wahl und eine große Auswahl von Popcorn, Chips, Flips und Gummitieren.

Der zweite Film lockerte den Actionreichen ersten Teil etwas auf. Der mit Filmsternchen Adam Sandler gedrehte Film „Pixels“ sollte einen schönen Abschluss für alle bieten. Mit vielen Lachern und Hustern konnte der Film begeistern. Pünktlich um kurz vor Acht Uhr war aber auch der zweite Teil rum und alle Kids wurden wieder abgeholt.

Vielen Dank für euer kommen,

bis zum nächsten, Jahr zu 2 spannenden und lustigen Filmen.

Euer Tobi

Kinosaal mit 40 Plätzen, restlos ausverkauft….
Getränke und Snacks

Mitteilungsblatt 29/22 vom 18. Juli 2022

Donnerstag, 21. Juli – Großes Orchester – Aufbau und Generalprobe
Ab 18:00 Uhr werden wir die Bühne in der Gemeindehalle in Nenningen aufbauen. Im Anschluss daran findet dort dann auch die Generalprobe für das Sommerkonzert ab 19:30 Uhr statt.

Freitag, 22. Juli – Sommerkonzert des MV Nenningen

Ort: Gemeindehalle Nenningen, Saalöffnung: 18:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr

Es spielen die Zöglinge, das Jugendorchester sowie das Große Orchester des Musikverein Nenningen. Alle drei Orchester haben wieder interessante Musikstücke vorbereitet. Wir freuen uns natürliche über Zahlreiche Zuhörer. Der Eintritt ist frei – über Spenden für unsere Jugend- und Vereinsarbeit würden wir uns sehr freuen.

Samstag, 23. Juli – Altpapiersammlung im Stadtteil Nenningen

Aus organisatorischen Gründen müssen wir Altpapiersammlung auf den 23. Juli verschieben. Begin ist wieder ab 8:00 Uhr. Wir fahren wieder mit verschiedenen Fahrzeugen durch den Ort und holen das Bereitgestellte Altpapier ab.

Montag, 25. Juli – Jugendorchester/Zöglinge – Abschlussgrillen vor der Sommerpause

Ab 18:00 Uhr findet das Abschlussgrillen der Jugend vor der Sommerpause vor dem Probelokal des MV Nenningen statt.

Die Zöglinge und das Jugendorchester verabschieden sich danach in die Sommerpause. Die Probenarbeit beginnt wieder nach den Sommerferien ab dem 12.9. zu den gewohnten Zeiten.

Mitteilungsblatt 23/22 vom 5. Juni 2022

Termine der Woche:

Freitag, 10. Juni – Großes Orchester – Probe
Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Donnerstag, 15. Juni – Großes Orchester – Fronleichnamsfest

Wir dürfen wieder den Gottesdienst begleiten und anschließend das Gemeindefest musikalisch umrahmen. Wir treffen uns ab 10:30 Uhr in Uniform am Kirchengemeindezentrum in Nenningen.

Montag, 20. Juni  – Jugendorchester – Probe
In den Pfingstferien findet keine Probe statt. Die nächste Probe findet am 20.5.2022 von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein.

Freitag, 22. Juni – Sonntag, 26. Juni – Jugendorchester: Freizeit auf der Kreuzberghütte

Unser Jungmusiker gehen wieder übers Wochenende zu einer Jugendfreizeit ohne Instrumente auf die Kreuzberghütte. Näher Informationen werden noch bekannt gegeben.

Rückblick – Jugendkonzert vom 23. Mai 2022: „Großes entsteht immer im Kleinen“

Jugendkonzert vom 23. Mai 2022: „Großes entsteht immer im Kleinen“

Nach dem kurzfristigen Corona-Ausbruch im Verein musste leider das Frühjahrskonzert des MVN abgesagt werden. Ein Ersatztermin mit voller Besetzung, in so kurzer Zeit nachzuholen schien erstmal unmöglich. Doch wohin mit den lang erprobten Stücken und der Euphorie des ersten Konzertes seit über 2 Jahren? Kurzerhand entstand also die Idee, den Jungmusikern ein eigenes Konzert zu widmen.

Den Bericht über das Jugendkonzert finden sie hier.

Mitteilungsblatt 22/22 vom 30. Mai 2022

Termine der Woche:

Freitag, 3. Juni – Großes Orchester – Sommernachtskonzert des MV Weißenstein

Beginn: 19:00 Uhr, Ort: Albvereinsplatz in Weissenstein

Wir treffen uns ab 18:45 Uhr in Uniform am Konzertplatz und werden dort für die musikalische Unterhaltung sorgen.

Freitag, 10. Juni – Großes Orchester – Probe
Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Rückblick – Knoblauchfest 2022

Der Festtag in der vergangenen Woche ist vorbei und es ist Zeit Danke zu sagen:
Danke an alle Besucher fürs Kommen.
Danke an unseren fleißigen Helfer vor und hinter den Ständen.
Danke an unsere Anwohner des Festes für das Ertragen der Lautstärke.
Danke an den MV Böhmenkirch für die musikalische Unterhaltung und für das Erzeugen einer tollen Stimmung im Zelt.

Bis nächstes Jahr zum Knoblauchfest 2023.

Mitteilungsblatt 21/22 vom

Termine der Woche:

Donnerstag, 26. Mai – 20. Nenninger Knoblauchfest

Wir planen bereits das diesjährige Knoblauchfest und freuen uns, ihnen wieder Schmankerl rund um die Knoblauchknolle anbieten zu können. Natürlich sind wieder unser traditionelles Knoblauchbrot oder die „Espiral de la Patata“ mit dem selbstgemachten Tsatsiki sowie Langos mit Knoblauchsoße auf der Speisekarte. Zum Nachspülen gibt es unseren Knoblauchlikör.

Und auch für die Knoblauchabstinenzler ist gesorgt – es gibt auch Knoblauchfreie Speisen und Getränke.

Wie gewohnt sind die Essens- und Getränkestände ab ca. 9:30 Uhr am alten Bahnhof in Nenningen geöffnet.

Wir freuen uns darüber sie wieder auf unserem Knoblauchfest begrüßen zu dürfen.

Freitag, 27. Mai

  • Alle Mitglieder und Helfer
    Ab 9:00 Uhr beginnt der Abbau des Knoblauchfestes am Festplatz
  • Großes Orchester – Probe
    Beginn: 19:30 Uhr, Ort: Am alten Bahnhof

    Wir werden etwa eine Stunde lang eine Marschprobe durchführen.

Sonntag, 29. Mai – Großes Orchester – Auftritt beim Lautertal Musikertreffen in Schnittlingen

Aufstellung zum Umzug: ab 10:30 Uhr, Beginn Umzug: 11:00 Uhr

Von 13:30 Uhr bis 14:15 Uhr spielen wir im Zelt auf der Bühne 2

Montag, 30. Mai  – Jugendorchester – Probe
Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein.

Mitteilungsblatt 20/22 vom 15. Mai 2022

Freitag, 20. Mai – Großes Orchester – Probe

Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Montag, 23. Mai – Jugendkonzert in der Aula der Grundschule Lauterstein

Unser Jugendorchester und unsere Zöglinge veranstalten am 23. Mai ab 18:30 Uhr ein Jugendkonzert in der Aula der Grundschule. Die Jungmusiker haben bereits einige interessante Stücke einstudiert.

So werden die Jungmusiker u.a. die Stücke „Merrily we roll along“, „Musics from Aladdin“, „Sands of the Sahara“ oder das Marimba-Solostück „You’re so cool – aus True Romantic“ zu Gehör bringen.

Wir würden uns freuen, an diesem Konzertabend viele Zuhörer begrüßen zu dürfen. Der Eintritt ist frei, um Spenden für unsere Jugendarbeit wird gebeten.

Rückblick – Hauptversammlung des MV Nenningen e.V. für die Vereinsjahre 2020 und 2021

Am vergangenen Freitag, den 13. Mai 2022 fand die Hauptversammlung des MV Nenningen e.V. in der Aula der Grundschule statt. Die Infos zur Hauptversammlung werden wir ab nächster Woche veröffentlichen.

Mitteilungsblatt 19/22 vom 10. Mai 2022

Absage des Benefizkonzertes vom 7. Mai 2022

Leider mussten wir unser geplantes Benefizkonzert am Samstag, 7. Mai aus Krankheitsgründen absagen. Wir sind aber bereits in der Planung für einen Alternativtermin. Sobald die Planung abgeschlossen ist, werden wir sie über den Ersatztermin informieren und hoffen sie dann an diesem Termin oder an einem der anderen Termine begrüßen zu dürfen.

Rückblick – Ferienlager des Jugendorchester

vom 18.04. – 23.04. auf dem Schwarzhornhaus

Wir haben es wieder geschafft ein Ferienlager für unser Jugendorchester auf die Beine zu stellen. Mit einem geeigneten Hygienekonzept sind unsere Jungmusiker seit Montag mit einigen Betreuern und Ausbildern auf dem Schwarzhornhaus.

Eine Woche lange wurde wieder geprobt und natürlich auch genug für die Kameradschaft gemacht.

Tagesberichte und Bilder zum Ferienlager finden sie hier.

Termine der Woche:

Freitag, 13. Mai – Hauptversammlung des MV Nenningen

Am 13. Mai findet im Probelokal (unterer Eingang der Grundschule Nenningen) die Hauptversammlung des Musikverein Nenningen e.V. für die Vereinsjahre 2020 und 2021 statt. Hierzu möchten wir alle aktiven und passiven Mitglieder recht herzlich einladen. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr.

Die Tagesordnung ist wie folgt:

  1. Musikstück
  2. Begrüßung
  3. Totenehrung
  4. Protokoll der letzten Hauptversammlung
  5. Berichte
  6. Ehrungen
  7. Stellungnahme zum Protokoll der letzten Hauptversammlung
  8. Entlastung der Vorstandschaft
  9. Wahlen
  10. Satzungsänderung
  11. Verschiedenes

Anträge an die Versammlung konnten schriftlich bis zum 11. Mai 2022 unter der folgenden Adresse gestellt werden:

Musikverein Nenningen e.V., 1. Vorsitzender, Herr Alexander Pucher, Friedhofstraße 31, 73111 Lauterstein; oder per E-Mail unter: alexander.pucher@mv-nenningen.de

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

Montag, 9. Mai – Jugendorchester – Probe
Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein.

Mitteilungsblatt 18/22 vom 1. Mai 2022

Freitag, 6. Mai – Großes Orchester – Konzertaufbau und Hauptprobe

  • Ab 18:00 Uhr – Aufbau in der Gemeindehalle in Nenningen
    Die Musiker des Großen Orchesters treffen sich bereits ab 18:00 Uhr um gemeinsam die Bühne für das Konzert aufzubauen.
  • Ab ca. 19:30 Uhr – Probe des Großen Orchesters in der Gemeindehalle
    Nach dem Aufbau werden wir dann zeitnah mit der Hauptprobe beginnen.

Samstag, 7. Mai

  • Frühjahrskonzert des MV Nenningen – Benefizkonzert
    !!!Leider Abgesagt wegen Krankheit – wir sind aber dran einen Ersatztermin für das Konzert zu finden.!!!
    Saalöffnung: 18:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr, Ort: Gemeindehalle Nenningen.

    Unser diesjähriges Frühjahrskonzert wird als Benefizkonzert, zugunsten von Flüchtlingen aus der Ukraine stattfinden. Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten ukrainischer Flüchtlinge, die nach Lauterstein kommen werden sind herzlich willkommen.
    Das Jugendorchester, die Zöglinge und das Große Orchester des MV Nenningen sind bereits in den Vorbereitungen und studieren seit einiger Zeit das neue Programm für das diesjährige Frühjahrskonzert ein.
    So werden die Jungmusiker u.a. die Stücke „Merrily we roll along“, „Musics from Aladdin“, „Sands oft he Sahara“ oder das Marimba-Solostück „You’re so cool – aus True Romantic“ zu Gehör bringen.

    In der Pause wird es belegte Brötchen und Getränke für die Zuhörer geben.

    Danach wird das Große Orchester u.a. die Stücke „Bohemian Tequila“, „West Side Story“, “A bavarian Crossover“ und das 3-sätzige Solostück „Concertino Classico“ für Klarinette, Saxophone und Flöte aufführen.

    Wir würden uns freuen, sie nach drei Jahren wieder bei unserem Frühjahrskonzert in der Gemeindehalle begrüßen zu dürfen.
  • Fototermin für das Große Orchester des MV Nenningen
    Wir benötigen mal wieder aktuelle Fotos. Daher bitte in kompletter Uniform und mit Instrument erscheinen. Die Anmeldung erfolgt über die „Konzertmeister-App“. Geplant ist das Fotoshooting von 15:00 – 17:00 Uhr.

Montag, 9. Mai – Jugendorchester – Probe
Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein.

Mitteilungsblatt 17/22 vom 25. April 2022

Freitag, 29. April – Großes Orchester – Probe

Die nächste Probe des Großen Orchesters findet am 22. April statt. An Karfreitag ist keine Probe. Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.

Samstag, 30. April – Großes Orchester – Probensamstag

An diesem Samstag wird das Große Orchester einen Probensamstag mit Satz- und orchesterproben als Vorbereitung auf das Frühjahrskonzert durchführen. Folgende Proben sind angesetzt:

  • 9:00 – 11:00 Uhr – Satzprobe Holzbläser
  • 11:00 – 13:00 Uhr – Orchesterprobe
  • 13:30 – 15:30 Uhr – Satzprobe Blech und Schlagwerk

Die Probe findet in der Aula der Grundschule Lauterstein statt. Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.

Montag, 2. Mai – Jugendorchester – Probe
Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein.

Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.

Mitteilungsblatt 16/22 vom 18. April 2022

Montag, 18.April – Samstag, 23. April – Jugendorchester – Ferienlager

Wir haben es wieder geschafft ein Ferienlager für unser Jugendorchester auf die Beine zu stellen. Mit einem geeigneten Hygienekonzept sind unsere Jungmusiker seit Montag mit einigen Betreuern und Ausbildern auf dem Schwarzhornhaus.

Eine Woche lange wird wieder geprobt und natürlich auch genug für die Kameradschaft gemacht.

Wir sind gespannt was unsere Jungmusiker nach der Woche Ferienlager zu berichten haben. Rückkehr am 23. April ab ca. 13:30 Uhr am Probelokal.

Freitag, 22. April – Großes Orchester – Probe

Die nächste Probe des Großen Orchesters findet am 22. April statt. An Karfreitag ist keine Probe. Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.

Montag, 25. April  

  • Jugendorchester – Probe
    Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein.
    Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.
  • Großes Orchester – Ständchen spielen
    Unser Ausschussmitglied Nicol Reichert feiert ihren Geburtstag. Das Große Orchester trifft sich ab 18:30 Uhr in Zivil, um ihr ein Ständchen zu spielen.

Dienstag, 26. April – Ausschuss – Sitzung für den Monat April

Beginn: 20:00 Uhr im Probelokal des MV Nenningen.

Mitteilungsblatt 15/22 vom 11. April 2022

Montag, 18.April – Samstag, 23. April – Jugendorchester – Ferienlager

Wir haben es wieder geschafft ein Ferienlager für unser Jugendorchester auf die Beine zu stellen. Mit einem geeigneten Hygienekonzept werden unsere Jungmusiker am 18. April mit einigen Betreuern und Ausbildern das Schwarzhornhaus beziehen.

Treffpunkt: 9:00 Uhr am Probelokal. Gemeinsam wird das Gepäck verladen bevor dann alle zu Fuß über das Christental aufs Schwarzhornhaus laufen. Alle Teilnehmer müssen zuvor auf Corona mit einem Schnelltest getestet sein.

Eine Woche lange wird wieder geprobt und natürlich auch genug für die Kameradschaft gemacht.

Wir sind gespannt was unsere Jungmusiker nach der Woche Ferienlager zu berichten haben. Rückkehr am 23. April ab ca. 13:30 Uhr am Probelokal.

Mitteilungsblatt 14/22 vom 4. April 2022

Für die Proben gilt die aktuelle Corona Verordnung für Baden-Württemberg. Unteranderem gilt die 2G Regel für den Probenbetrieb des Jugendorchesters und die 2G+ Regel für den Probenbetrieb des Großen Orchesters und der Ausschusssitzung.

Mitteilungsblatt 14/22 vom 4. April 2022

Freitag, 8. April – Großes Orchester – Probe

Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.

Montag, 11. April  – Jugendorchester – Probe
Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein.

Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.

Mitteilungsblatt 13/22 vom 28. März 2022

Für die Proben gilt die aktuelle Corona Verordnung für Baden-Württemberg. Unteranderem gilt die 2G Regel für den Probenbetrieb des Jugendorchesters und die 2G+ Regel für den Probenbetrieb des Großen Orchesters und der Ausschusssitzung.

Freitag, 1. April – Großes Orchester – Probe

Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.

Montag, 4. April – Jugendorchester – Probe

Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.

Mitteilungsblatt 12/22 vom 21. März 2022

Für die Proben gilt die aktuelle Corona Verordnung für Baden-Württemberg. Unteranderem gilt die 2G Regel für den Probenbetrieb des Jugendorchesters und die 2G+ Regel für den Probenbetrieb des Großen Orchesters und der Ausschusssitzung.

Freitag, 25. März – Großes Orchester – Probe

Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.

Montag, 28. März  

  • Jugendorchester – Probe
    Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein.

    Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.
  • Ausschuss: Sitzung für den Monat März
    Beginn: 20:00 Uhr im Probelokal des MV Nenningen.

Mitteilungsblatt 11/22 vom 14. März 2022

Für die Proben gilt die aktuelle Corona Verordnung für Baden-Württemberg. Unteranderem gilt die 2G Regel für den Probenbetrieb des Jugendorchesters und die 2G+ Regel für den Probenbetrieb des Großen Orchesters und der Ausschusssitzung.

Freitag, 18. März – Großes Orchester – Probe

Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.

Montag, 21. März  – Jugendorchester – Probe
Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein.

Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.

Mitteilungsblatt 10 /22 vom 7. März 2022

Für die Proben gilt die aktuelle Corona Verordnung für Baden-Württemberg. Unteranderem gilt die 2G Regel für den Probenbetrieb des Jugendorchesters und die 2G+ Regel für den Probenbetrieb des Großen Orchesters und der Ausschusssitzung.

Freitag, 11. März – Großes Orchester – Probe

Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.

Montag, 14. März  – Jugendorchester – Probe
Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein.

Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.

Mitteilungsblatt 09/22 vom 28. Februar 2022

Freitag, 4. März – Großes Orchester – Probe

Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.

Montag, 7. MärzJugendorchester – Probe
Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein.

Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.

Mitteilungsblatt 08/22 vom 21. Februar 2022

Für die Proben gilt die aktuelle Corona Verordnung für Baden-Württemberg. Unteranderem gilt die 2G Regel für den Probenbetrieb des Jugendorchesters und die 2G+ Regel für den Probenbetrieb des Großen Orchesters und der Ausschusssitzung.

Freitag, 25. Februar – Großes Orchester – Probe

Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.

Montag, 28. Februar – Jugendorchester – Probe
Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein.

Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.

Mitteilungsblatt 06/22 vom 7. Februar 2022

Für die Proben gilt die aktuelle Corona Verordnung für Baden-Württemberg. Unteranderem gilt nun die 2G Regel für den Probenbetrieb des Jugendorchesters und die 2G+ Regel für den Probenbetrieb des Großen Orchesters und der Ausschusssitzung.

Freitag, 11. Februar – Großes Orchester – Probe

Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.

Montag, 14. Februar

  • Jugendorchester – Probe
    Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein.

    Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.
  • Ausschuss: Sitzung für den Monat Februar
    Kurzfristig wurde die Ausschusssitzung um eine Woche, auf den 14. Februar verschoben. Beginn: 20:00 Uhr im Probelokal des MV Nenningen.

Mitteilungsblatt 05/22 vom 31. Januar 2022

Für die Proben gilt die aktuelle Corona Verordnung für Baden-Württemberg. Unteranderem gilt nun die 2G Regel für den Probenbetrieb des Jugendorchesters und die 2G+ Regel für den Probenbetrieb des Großen Orchesters und der Ausschusssitzung.

Freitag, 4. Februar – Großes Orchester – Probe

Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.

Montag, 7. FebruarJugendorchester – Probe
Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein.

Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“

Mitteilungsblatt 04/22 vom 24. Januar 2022

Für die Proben gilt die aktuelle Corona Verordnung für Baden-Württemberg. Unteranderem gilt nun die 2G+ Regel für den Probenbetrieb. D.h. es sind nur geimpfte oder genesene mit einem offiziellen, negativen Schnelltest zur Probe erlaubt. Wir bitten dies zu beachten.

Freitag, 28. Januar – Großes Orchester – Probe

Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.

Montag, 31. Januar – Jugendorchester – Probe

Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.

Mitteilungsblatt 03/22 vom 17. Januar 2022

Wie doch die Zeit vergeht. Wir haben nun schon das Jahr 2021 hinter uns. Doch trotz der Coronabeschränkungen war es uns gelungen am Jahreswechsel unser traditionelles Silversterspielen durchzuführen. Mit einem entsprechenden Hygienekonzept konnten wir wieder musikalisch durch Nenningen ziehen, um das vergangene Jahr zu verabschieden und natürlich auch das neue Jahr zu begrüßen.

Wir möchten uns bei allen, die den Musikverein Nenningen e.V. im vergangenen Jahr in irgendeiner Form unterstützt haben, ganz herzlich für die geleistete Arbeit und jegliche Hilfe bedanken.

Der Musikverein Nenningen wünscht allen Bürgern der Städte Lauterstein und Donzdorf, unseren Mitgliedern und Musikern sowie allen Freunden und Gönnern alles erdenklich Gute für das neue Jahr 2022. Bleiben sie Gesund

Termine:

Für die Proben gilt die aktuelle Corona Verordnung für Baden-Württemberg. Unteranderem gilt nun die 2G+ Regel für den Probenbetrieb. D.h. es sind nur geimpfte oder genesene mit einem offiziellen, negativen Schnelltest zur Probe erlaubt. Wir bitten dies zu beachten.

Freitag, 21. Januar – Großes Orchester – Probe

Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.

Montag, 24. Januar – Jugendorchester – Probe

Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Die Anmeldung erfolgt über die App „Konzertmeister“.

Rückblick – Neujahrskonzert 2022:

Ein langer Weg bis zum „Live-Konzert“ mit Publikum unter Coronabedingungen

Am Sonntag, den 9.1.2022 fand, in der Gemeindehalle Nenningen das Neujahrskonzert des Musikverein Nenningen e.V. statt.

Neujahrskonzert 2022 – das ist für den Musikverein Nenningen etwas ganz Besonderes. Erst einmal, da es dieses Format bei uns noch nicht gegeben hat und dann, da es für uns seit langem wieder einmal ein Auftritt ist, an dem wir für Sie ein Konzert spielen dürfen.

Am Montag, dem 16. März 2020 hat für uns eine neue Zeitrechnung begonnen. Das war Tag eins der einschneidenden Corona-Maßnahmen, nämlich des ersten Lockdowns. Ab diesem Tag war es uns untersagt, gemeinsam zu proben und gemeinsam zu musizieren. Alle folgenden Termine sollten für lange Zeit abgesagt werden.

Am 26. Juni 2020 fand in der Gemeindehalle die erste Musikprobe nach dem Lockdown statt. Natürlich mit ausgearbeitetem und behördlich genehmigten Hygienekonzept, mit viel Abstand und mit reduzierter Besetzung. Die Stücke, die fürs Frühjahrskonzert geprobt waren, sollten nun für das Herbstkonzert weiter verfeinert werden.

Daraus wurde dann aber leider wieder nichts – die letzte Probe fand am 25. September 2020 statt – und dann: Mal wieder Auszeit. Und zwar bis zum 11. Juni 2021. Seitdem probte das Große Orchester des Musikverein Nenningen jede Woche – inklusive der Ferien, in denen normalerweise Pause angesagt ist.

Wir freuen uns nun, dass das jetzt endlich funktioniert hat und wir das Neujahrskonzert 2022 tatsächlich spielen durften. Auch wenn das in reduziertem Umfang und mit behördlichen Auflagen sein muss. So wurde ein Hygienekonzept erstellt und mit von den Behörden abgesegnet, so dass die Veranstaltung nach den gültigen Coronaregeln abgehalten werden konnten. Damit die Musiker auf der Bühne ohne Maske sitzen konnten, war sichergestellt, dass jeder geboostert war und im Vorfeld auch jeder getestet war.

So konnte das Konzert ab 18:00 Uhr pünktlich begonnen werden. Dirigent Philip Walford hob den Taktstock und das Orchester eröffnete mit dem Stück „Flight oft he Piasa“ von Robert Sheldon.

Im Anschluss daran wurden die Stücke „Devils Tower“ und „Canzone Di Francesco“ von Thomas Doss gespielt. Um nicht nur konzertant zu bleiben, folgte die „Max-Polka“ von Stefan Kühndorf.

Der nächste musikalische Abschnitt war dann von Heavy-Metal Sound geprägt. So begleitete das Orchester Heiko Suhm auf der E-Gitarre bei dem Stück „Stairway to Heaven“ Das Saxophon Solo wurde von Volker Schwarzkopf gespielt. Danach spielte das Orchester dann das Stück „Nothing Else Matters“, welches von Philip Walford für Blasorchester und E-Gitarre arrangiert wurde. Auch hier wurde die Sologitarre von Heiko Suhm gespielt.

Nach den Heavy-Metal Sounds wurde nochmals der Stil gewechselt und es wurde das Stück „Bond… James Bond“, ein von Stephen Bulla arrangiertes Potpourri einiger bekannter James Bond Titelmelodien zu Gehör gebracht.

Mit diesem Stück war das offizielle Programm zu Ende und das Orchester kam dem Wunsch des Publikums nach einer Zugabe mit der „Perger-Polka“ von Kurt Gäble nach.

Zum Schluss bedankte sich Vorstand Alexander Pucher bei den Gästen fürs Kommen und zuhören. Des Weiteren bedankte er sich bei Dirigent Philip Walford für die Geduld mit dem Orchester während der Probenarbeit. Ein weiterer danke ging an alle Helfer und die Musiker, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

So ging ein schönes Live-Konzert unter aktuellen Coronabedingungen zu Ende. Wir sind froh, dass wir nach so langer Zeit wieder live und vor Zuhörern unsere Musik präsentieren durften und hoffen, dass wir das Bald, unter besseren Bedingungen wiederholen dürfen.

Mitteilungsblatt 49/2021 vom 9. Dezember 2021

Für die Proben gilt die aktuelle Corona Verordnung für Baden-Württemberg. Unteranderem gilt nun die 2G+ Regel für den Probenbetrieb. D.h. es sind nur geimpfte oder genesene mit einem offiziellen, negativen Schnelltest zur Probe erlaubt. Wir bitten dies zu beachten.

Freitag, 10. Dezember – Großes Orchester – Probe

Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Die Anmeldung erfolgt nun über die App „Konzertmeister“.

Samstag, 11. Dezember – Altpapiersammlung im Stadtteil Nenningen

Ab etwa 8:30 Uhr werden unsere Sammler mit ihren Fahrzeugen im Stadtteil Nenningen unterwegs sein und ihr bereitgestelltes Altpapier einsammeln. Herzlichen Dank dafür. Sie unterstützen damit unsere Vereins- und Jugendarbeit.

Montag, 13. Dezember – Jugendorchester: Probe
Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Bitte über den versendeten Doodle-Link anmelden, damit wir planen können.

Terminvorschau:

Freitag, 31. Dezember – Sylvester Spielen
Traditionell werden wir am letzten Tag im Jahr wieder durch den Ort ziehen, das aktuelle Jahr verabschieden und das neue Jahr musikalisch begrüßen, sofern das die dann geltenden Coronaregeln zulassen. Details folgen.

Sonntag, 9. Januar – Neujahrskonzert in der Gemeindehalle Nenningen

Bis auf weiteres planen wir die Veranstaltung und versuchen unser Konzept den entsprechenden Corona Richtlinien anzupassen. Bitte halten sie sich schon jetzt den Termin frei. Details folgen.

Mitteilungsblatt 48/2021 vom 2. Dezember 2021

Für die Proben gilt die aktuelle Corona Verordnung für Baden-Württemberg. Unteranderem gilt nun die 2G+ Regel für den Probenbetrieb. D.h. es sind nur geimpfte oder genesene mit einem offiziellen, negativen Schnelltest zur Probe erlaubt. Wir bitten dies zu beachten.

Freitag, 26. November – Großes Orchester – Probe

Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Die Anmeldung erfolgt nun über die App „Konzertmeister“.

Montag, 29. November – Jugendorchester: Probe
Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein

Bitte über den versendeten Doodle-Link anmelden, damit wir planen können.

Mitteilungsblatt 47/2021 vom 25. November 2021

Für die Proben gilt die aktuelle Corona Verordnung für Baden-Württemberg. Wir bitten dies zu beachten.

Freitag, 26. November – Großes Orchester – Probe

Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein. Bitte über den versendeten Doodle-Link anmelden, damit wir planen können.

Montag, 29. November – Jugendorchester: Probe
Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein. Bitte über den versendeten Doodle-Link anmelden, damit wir planen können.

Rückblick – Samstag, 20. November – Plätzchen backen mit dem Jugendorchester

Am vergangen Samstag fand unser alljährliches Plätzchenbacken der Jungmusiker statt. Etwa 15 Jugendliche und jung gebliebene haben sich ab 14:00 Uhr in der „Küchenschmide“ des Möbelhauses Schmid in Donzdorf getroffen um dort Kokosmakronen, Schneeflocken und weitere Plätzchen gemeinsam zu backen.

Den gesamten Bericht und weitere Bilder finden sie hier.

Plätzchenbacken 2021

Mitteilungsblatt 46/2021 vom 18. November 2021

Für die Proben gilt die aktuelle Corona Verordnung für Baden-Württemberg. Wir bitten dies zu beachten.

Freitag, 19. November – Großes Orchester – Probe

Beginn: 19:30 Uhr, Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein. Bitte über den versendeten Doodle-Link anmelden, damit wir planen können.

Montag, 22. November – Jugendorchester: Probe
Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein. Bitte über den versendeten Doodle-Link anmelden, damit wir planen können.

Volkstrauertag am 14. November 2021

Das Große Orchester hat am 14. November wieder die Gedenkfeierlichkeiten zum Volkstrauertag begleitet.
Trotz Corona-Einschränkungen durften wir in diesem Jahr wieder den Toten der beiden Weltkriege gedenken.
Zusammen mit dem Männerchor Lauterstein warten wir auf unseren Einsatz am Kriegerdenkmal neben der Friedhofskapelle in Nenningen.

Mitteilungsblatt 45/2021 vom 11. November 2021

Termine:

Für die Proben gilt die aktuelle Corona Verordnung für Baden-Württemberg. Wir bitten, dies zu beachten.

Freitag, 12. November – Großes Orchester – Probe
Beginn: 19:30 Uhr,
Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein
Bitte über den versendeten Doodle-Link anmelden, damit wir planen können.

Sonntag, 14. November – Großes Orchester
Volkstrauertag: spielen am Kriegerdenkmal
Wir treffen uns um 9:30 Uhr im Probelokal in Zivil.

Sonntag, 14. November – Orchesterprobe – Großes Orchester
Nach dem Spielen am Kriegerdenkmal werden wir noch eine Orchesterprobe bis ca. 13:00 Uhr abhalten.

Montag, 15. NovemberJugendorchester: Probe
Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein
Bitte über den versendeten Doodle-Link anmelden, damit wir planen können.

Montag, 15. NovemberAusschuss: Sitzung für den Monat November
Beginn: 20:00 Uhr im Probelokal des MV Nenningen.

Mitteilungsblatt 44/2021 vom 04. November 2021

Termine:

Freitag, 5. November – Großes Orchester – Probe
Beginn: 19:30 Uhr
Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein
Bitte über den versendeten Doodle-Link anmelden, damit wir planen können.

Montag, 8. November – Jugendorchester: Probe
Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt.
Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein
Bitte über den versendeten Doodle-Link anmelden, damit wir planen können.

Für die Proben gilt die aktuelle Corona Verordnung für Baden-Württemberg. Wir bitten, dies zu beachten.

01. November 2021: Das Jugendorchester backt Pizza, zockt Fifa und gönnt sich einen (oder auch mehrere?) Film(e)

Am Abend des 01. November 2021 hat sich das Jugendorchester im Probelokal getroffen, um nach langer Abstinenz einmal wieder etwas gemeinsam zu machen. Die Jungmusiker haben viele Bleche Pizza gebacken und sich anschließend mit mehreren Runden Fifa den Abend vertrieben.
Da nicht alle die Mega-Begeisterung für Fifa an den Tag legten, gab es parallel dazu mehrere Filme, die geschaut wurden.
Schön, dass in der verrückten Zeit so langsam wieder etwas Normalität einkehren kann!

Mitteilungsblatt 43/2021 vom 28. Oktober 2021

Freitag, 29. Oktober – Großes Orchester – Probe

Beginn: 19:30 Uhr
Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein
Bitte über den versendeten Doodle-Link anmelden, damit wir planen können.

Montag, 1. November – Jugendorchester: Probe

Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt.
Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein
Bitte über den versendeten Doodle-Link anmelden, damit wir planen können.

Mitteilungsblatt 42/2021 vom 21. Oktober 2021

Freitag, 22. Oktober – Großes Orchester – Probe

Beginn: 19:30 Uhr
Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein
Bitte über den versendeten Doodle-Link anmelden, damit wir planen können.

Montag, 25. Oktober – Jugendorchester: Probe
Die Probe findet von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt.
Ort: in der Aula der Grundschule Lauterstein
Bitte über den versendeten Doodle-Link anmelden, damit wir planen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

JETZT Karten kaufen unter https://www.nenningengibtgas.de !!