Musikverein Nenningen e.V.

Musikverein Nenningen e.V.

News

Mitteilungsblatt 38/23 vom 17. September 2023 Freitag, 22. September – Großes Orchester: Probe Beginn: 19:30 Uhr, Ort: Aula der Grundschule in Nenningen Montag, 25. September – Jugendorchester und Zöglinge – Probe Die Proben finden wie...
Mehr davon! "News"

Kontaktpersonen

Die Funktionäre des Musikvereins Nenningen sind folgendermaßen zu erreichen: Erster Vorsitzender, Alexander Pucher: Telefon+49-176-48988776E-Mail1.vorstand@mv-nenningen.de Zweiter Vorsitzender, Heiko Suhm: E-Mail:2.vorstand@mv-nenningen.de Kassier, Günter Nagel: E-Mailfinanzen@mv-nenningen.de Jugendleiter, Tobias Reichert: E-Mailjugendleiter@mv-nenningen.de Schriftführer, Volker Schwarzkopf: E-Mailschriftfuehrer@mv-nenningen.de Dirigent, Philip Walford: E-Maildirigent@mv-nenningen.de...
Mehr davon! "Kontaktpersonen"

Projektorchester 2023

NWZ titelt: „Musiker helfen voller Hingabe“ Musiker helfen voller HingabeNWZ Mit dieser Schlagzeile begrüßte uns am Mittwoch nach dem Konzert die NWZ. Mit warmen und herzlichen Worten zum 1. Benefizkonzert des Musikverein Nenningen durften wir...
Mehr davon! "Projektorchester 2023"

Unsere Orchester

Bei uns im Musikverein Nenningen gibt es drei Orchester.

Die Musiker, die gerade erst begonnen haben, ein Instrument zu erlernen, dürfen im Zöglingsorchester ihre ersten Erfahrungen im gemeinsamen musizieren sammeln.

Nach etwa ein bis zwei Jahren steigen die Musiker in der Regel ins Jugendorchester auf und sammeln dort weiter Erfahrung und perfektionieren ihr Können auf dem Instrument.

In das Große Orchester kommt man im Jahr , in dem man das 16. Lebensjahr vollendet. Man kann aber auch schon vorher als Gastmusiker für einzelne Projekte dazu eingeladen werden.

Zöglingsorchester

Unsere Jüngsten Musiker und Musikerinnen die „Schnegg’la“ (Schnecken), haben mit Beginn des Ferienlagers in den Osterferien 2022, nach Corona wieder mit dem musizieren angefangen.

Ihren ersten Auftritt hatten Sie bereits beim Jugendkonzert, im Mai.2022 in der Aula der Grundschule Lauterstein mit den zwei Lieder „Merryli we roll along“ und der Eigenkomposition unserer Jugenddirigentin: „Schneller“.

Der nächsten Auftritte fanden dann zum Beispiel am Stadtfest Lauterstein oder an unserem Sommerkonzert, im Juli diesen Jahres statt.

Auch in 2023 und 2024 dürfen unsere jüngsten am Frühjahrskonzert oder zum Beispiel an mehreren Vorspielen der Musikkiste Lauterstein ihr können unter Beweis stellen.

Die Grundausbildung um in unser Zöglingsorchester zu kommen, beginnt bei deinem eigenen Musiklehrer. Egal mit welchem Blasinstrument oder Schlagzeug, du bist immer ganz herzlich willkommen! Sobald du die ersten Töne spielen kannst und eine gewisse Sicherheit besteht, laden wir dich gemeinsam mit deinem Lehrer zu uns in die Probe ein.

Und dann gehts auch schon los…

Gemeinsam mit unserer Jugenddirigentin Petra Popp fängst du an, die ersten Lieder gemeinsam mit den anderen zu spielen. Oftmals sind es kleine bekannte Melodien, aus der Schule, dem Fernseh oder dem Radio und du wirst sehen, wie schnell es gehen kann bis es zusammen echt klasse klingt.

Neben dem ganzen musizieren bist du dann natürlich voll bei uns dabei:

Egal ob Ferienlager oder Kreuzberghütte, bei uns ist jeden Monat etwas geboten und wir versuchen neben dem musizieren viel mit euch zu unternehmen. Im Sommer gibt es dann natürlich unser Abschlussgrillen, genau so wie im Winter unsere Kegel-Weihnachtsfeier. Nebenbei darfst du dann auch ganz spontan mit uns mal in den Freizeitpark nach Tripsdrill oder Rust, oder wir besuchen ein lokales Fußballspiel in Heidenheim oder Stuttgart. Und wenn du dann immer noch Lust hast, backen wir im Winter gemeinsam viele Guatsle und gehen im neuen Jahr auch mal Schlittenfahren.

Du bist neugierig, was wir sonst noch so machen?

Dann komm vorbei!

Wann proben wir?

Jeden Montag (außer in den Ferien), von 17:45 Uhr -18:15 Uhr

Wo proben wir?

In der Aula der Grundschule Lauterstein (Nenningen)

Grundschule Lauterstein

Kirchstraße 19

73111 Lauterstein

Jugendorchester

Unser Jugendorchester besteht derzeit aus etwa 20 Musikern.

Gemeinsam mit unserer Jugenddirigentin Petra Popp proben wir jeden Montag bunt gemixte Musikstücke aus vielen verschiedenen Bereichen.
Egal ob Pop-Mix, Helene Fischer, Andreas Gabalier oder klassischer Orchestermusik. Es gibt jede Woche etwas neues zu entdecken und dafür üben wir gemeinsam.

So versuchen wir für jeden unserer Musiker etwas zu finden und alle zu begeistern.

Natürlich steht bei uns die Musik im Vordergrund, aber nicht nur:

Neben unseren Auftritten an den Konzerten des Musikverein Nenningen, spielen wir auch auf unserem Benefizkonzert (09.Okt.2022) und am Stadtfest der Stadt Lauterstein in Weißenstein. Um diese Auftritte mit Erfolg zu meistern gehen wir jedes Jahr an Ostern in unser Ferienlager. Gegenüber dem musizieren steht hier vor allem die Kameradschaft im Fokus. Verrückte Spieleabende, Grillen, Filmabend oder den ganzen Nachmittag mal gegen „die Großen“ kicken runden mit einem Nachmittag alleine in der Stadt oder dem großen Zimmerbewertungswettbewerb unsere Woche ab.

Wenn du dann immer noch Lust und Laune hast, darfst du mit uns zwischen den Pfingst- und Sommerferien gemeinsam auf die Kreuzberghütte wandern und einfach mal ein Wochenende ohne Musik genießen. Zusätzlich versuchen wir auch im laufe des Jahres, natürlich immer noch viele bunte Programmpunkte einzuschieben. Das heißt, neben unserem Abschlussgrillen im Sommer und der Weihnachtsfeier beim Kegeln, schauen wir, dass wir mit euch noch viele andere Sachen unternehmen. Guatsle backen, kochen, Freizeitpark oder Fußballspiel sind dabei hierbei nur eine kleine Auswahl.

Wenn wir dich jetzt neugierig auf mehr gemacht haben und du Lust auf coole Musik und lustige Freizeiten hast, dann melde dich gerne bei uns!

Wann proben wir?

Jeden Montag (außer in den Ferien), von 18:30 Uhr – 20:00 Uhr

Wo proben wir?

In der Aula der Grundschule Lauterstein (Nenningen)

Grundschule Lauterstein

Kirchstraße 19

73111 Lauterstein

Großes Orchester

Unser Großes Orchester besteht aus etwa 40 Musikern.

Reiseberichte und Aktivitäten

Terminrückblick – Kirchenkonzert 2022

Am vergangenen Sonntag, dem 20.11.2022, fand wieder nach 2 Jahren Pause ein gemeinsames Kirchenkonzert mit dem Kirchenchor Nenningen und den Orchestern des MV Nenningen in der St. Martinuskirche statt.

Bei einer Vollbesetzen Kirche eröffnete das Jugendorchester unter der Leitung von Petra Popp das Konzert mit den Stück „The Magic of Harry Potter“. Danach begleitet das Orchester den Solisten Laurin Hoyler auf der Marimba bei dem Stück „ You’re so cool“. Den Abschluss des ersten Teils bildete das Stück „The Polar Express“. Dier Jungmusiker wurden mit sehr viel Applaus belohnt.

Jugendorchester

Den zweiten Teil bestritt der Kirchenchor Nenningen unter der Leitung von Bernhard Thome. So wurden den Zuhörern zunächst die Stücke „Und ein neuer Morgen“, „Wo ich auch stehe“ sowie das Stück „Dass Jesus der Herr ist“ zu Gehör gebracht. Abschließend sang der Chor mit Klavierbegleitung die moderneren Stücke „Ein reines Herz“ sowie „Schaut hin“. Auch für die Darbietungen des Kirchenchores wurde viel Applaus gespendet.

Kirchenchor

Der dritte Teil des Konzertes wurde durch das Große Orchester des MV Nenningen, unter der Leitung von Philip Walford mit dem Stück „Von guten Mächten“ begonnen. Gefolgt vom Stück „The witch and the saint“ – einer musikalischen Geschichte aus dem 16. Jahrhundert aus Ellwangen.

Danach wurde das Orchester getrennt – so spielte der Blechsatz, zusammen mit dem Schlagwerk das 2-Sätzige Stück „Pops for Brass“. Im Anschluss daran spielte der Holzsatz mit Klavierbegleitung das klassische Stück „Sicilienne“. Die Soloflöte wurde hierbei gekonnt von Birgit Jaeger gespielt. Den Abschluss des dritten Teils bildete das Stück „Game of Thrones“.

Gemeinsam mit den Musikern des Jugendorchester und dem Kirchenchor sowie den Zuhörern wurde das Stück „Möge die Straße uns zusammenführen“ gesungen und gespielt.

Ein schöner musikalischer Abend in der Kirche ging zu Ende, der nach zwei Jahren Pause sicherlich wieder einen bleibenden Eindruck bei Zuhörer, Sängern und Musikern hinterlassen hat. Der Eintritt war frei – um Spenden wurde gebeten. Der Erlös kam je zur Hälfte der Kirchengemeinde für die Renovierung der Kirche sowie dem Jugendorchester des MV Nenningen, das nächstes Jahr eine Konzertreise nach Helsinki unternehmen wird, zugute.

Wir bedanken uns bei den Zuhörern sowie allen Akteuren und auch bei der Kirchengemeinde Nenningen für das Überlassen der Kirche. Wir hoffen sie bald wieder auf einem unserer Konzerte begrüßen zu dürfen.

Terminrückblick – Fahrt ins Blaue des Großen Orchesters
(vom 23. Bis zum 25. September 2022)

Am 23. September trafen sich 27 Musiker des Großen Orchesters am alten Bahnhof in Nenningen um 12:15 Uhr um den bereitstehenden Bus mit Koffern und Instrumenten für das Wochenende zu beladen. Pünktlich um 12:30 Uhr schloss der Busfahrer die Türen und fuhr los zur „Fahrt ins Blaue“.

Lediglich unser Busfahrer Renan sowie das Organisationsteam, Alexander Pucher, Tobias Reichert, Kornelia Rein und Joachim Reichert wussten, wo es hin geht. Den Teilnehmern wurde dann als erstes ein Briefumschlag mit den Reiseinformationen ausgeteilt.

Die Busfahrt ging zunächst nach Rothenburg ob der Tauber – bzw. in den dortigen Hochseilgarten. Nach der Einweisung durften alle an die Verschiedenen Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. So war für jeden etwas dabei – wer Höhenangst hatte, konnte sich doch an einigen niedrigeren Routen versuchen. Und natürlich gab es auch eine Gruppe, die sich den Gorillapfad ausgesucht haben, der sie auf 17m Höhe in die Baumwipfel entführte. Es sind aber alle wieder heil und ohne Hilfe auf den Boden zurückgekommen.

Danach ging es weiter zu unserem eigentlichen Ziel – die Stadt Regensburg. Dort angekommen, bezogen wir unser Hotel im Stadtzentrum. Von da ging es zu Fuß zum Abendessen in das Brauhaus am Schloss. Bei einem deftigen Abendessen aus der jungen Bayrischen Küche konnte sich jeder wieder stärken. Wer danach noch nicht genug hatte vom Tag, machte die Kneipen der Stadt Regensburg unsicher. Leider war ein paar Cocktailgenießern an diesem Abend der gewünschte „Mai Tai“ nicht vergönnt, so dass zum Tagesausklang auf andere Getränke ausgewichen werden musste.

Am nächsten Morgen, nach einem stärkenden Frühstück wurden wir von einem Stadtführer am Hotel abgeholt. Bei einer 2,5 Stündigen Führung konnten wir so einiges über die Weltkulturerbe-Stadt erfahren.

Nachmittags trafen sich die Musiker dann im Spitalgarten, einem an die Brauerei angrenzenden Biergarten. Der Bus brachte die Instrumente und wir durften im dortigen Biergarten für musikalische Unterhaltung sorgen. Trotz schlechtem Wetter haben sich einige Zuhörer nach draußen getraut und haben für eine gute Stimmung mit viel Applaus gesorgt.

Nach dem Verstauen der Instrumente im Bus wurden wir in der Brauerei zu einer Bierprobe eingeladen. Anschließend gönnten wir uns ein ordentliches Abendessen im Spitalkeller – hier konnten wir auch eine Kellerführung durch den historischen Bierkeller machen.

Auch nach diesem interessanten Tag gab es wieder ein paar, die den Abend gemütlich ausklingen lassen wollten. Doch auch diesmal war den Cocktailgeneißern der gewünschte „Mai Tai“ nicht vergönnt. Die ausgewählte Bar hatte dieses Getränk auch nicht auf der Karte.

Am nächsten Morgen hieß es dann für alle nach dem Frühstück auschecken und den Bus beladen. Doch es ging noch nicht nach Hause. Es wurden bereits am Freitag, bei der Abfahrt in Nenningen, 5 Gruppen ausgelost, die nun jeweils separat einen „Escaperoom“ bezogen und dort für 1 bis 2 Stunden etliche Rätsel zu Lösen hatten, um diesen wieder verlassen zu können. Wir hatten alle Glück und durften am Ende die Escaperooms wieder verlassen.

Zum Mittagessen trafen wir uns in der historischen Wurstküche von Regensburg – der Kantine für die Bauleute, die die Steinerne Brücke über die Donau erbaut haben.

Danach ging es mit dem Bus weiter zur Walhalla, dem von Ludwig I. erbauten Denkmal für verdiente Persönlichkeiten „teutscher Zunge“. Ein imposantes Bauwerk am Donauufer, das zu den Top 100 Sehenswürdigkeiten in Deutschland gehört.

Nach der Besichtigung ging es zum Abschluss weiter in Richtung Kehlheim zum Kloster Weltenburg. Hier war wieder für unser Abendessen reserviert. Davor konnte man sich die Klosteranlage ansehen oder sich mit einem Fischerkahn auf der Donau herum schippern lassen und die Ruhe genießen.

Wieder gestärkt durch das Abendessen ging die Fahrt wieder zurück – gegen 22:00 Uhr kam der Bus wieder in Nenningen am alten Bahnhof an. Alle Teilnehmer waren sich einig. Ein gelungener Ausflug der sowohl musikalisch als auch kameradschaftlich Spass gemacht hat.

Ein Dank geht natürlich an das Organisationsteam – ihr habt wieder eine interessante Ausfahrt auf die Beine gestellt. Zudem Bedanken wir uns bei der Firma Grötzinger und unserem Busfahrer Renan, der uns wieder sicher auf der „Fahrt ins Blaue“ gefahren hat.

Leider ist unseren Cocktailgeneißern der erhoffte „Mai Tai“ nicht vergönnt gewesen, so dass wir hoffen Bald wieder eine Ausfahrt haben werden, bei welcher der Durst auf „Mai Tai“ gestillt werden kann.

JETZT Karten kaufen unter https://www.nenningengibtgas.de !!